Der Hanf
Hanf ist die erste von Menschen kultivierte Pflanze und in fast allen Teilen der Welt verbreitet. Die Hanffaser, die durch verschiedene Arbeitsschritte aus getrocknetem Hanfstroh gewonnen wird, blickt auf eine jahrtausendealte Tradition in der Textilherstellung zurück. In den letzten Jahrzehnten ein wenig in Vergessenheit geraten, schätzt Gössl seine charakteristischen Eigenschaften und macht ihm zum Grundstoff seiner Ideen. Hanf ist leicht und geschmeidig, dennoch formstabil und knittert kaum.
Das Blaudruckblau - intensiv und ausdrucksstark
Der Blaudruck hat in Österreich eine lange Tradition. Es ist ein wahres Handwerk, das sich früh perfektioniert über Jahrhunderte hinweg erhalten hat. Der traditionelle Blaudruck zeigt durch seine kräftige Farbe und seine Kontrastwirkung sofort eine faszinierende Präsenz. Gössl greift dieses Erbe textiler Veredelung demütig auf und zeigt die einzigartige Farbe als wandlungsfähigen Tausendsassa der Tracht.
Die Lampasse
Die Lampasse ist Gössls exklusives Erkennungszeichen. Sie ist eine besondere Form des Zierstreifens, der ursprünglich nur an Uniformen zu sehen war. Im Laufe der Zeit wurde sie Teil der Tracht und ist bei Gössl heute Ausweis wertiger Bekleidungskultur. Gössl setzt sie als sein Markenzeichen gerne auch immer wieder neu in Szene. Mancher Liebhaber des Gössl-Gwands sucht nach den Spielarten ihrer Erscheinung.