Der Loden
In alten Zeiten versponnen die Bäuerinnen und Mägde in Winter die Wolle zu festen Fäden. Der Weber machte Stoff daraus, ehe der magische Walkprozess begann. Bis heute wird unter Einwirkung von Feuchtigkeit, Seife, Wärme und Reibung in der traditionellen Hammerwalke aus Wolle originaler Lodenstoff hergestellt. Stück für Stück entsteht ein wundersamer Stoff dessen vielseitige Eigenschaften Gössl seit jeher fasziniert und inspiriert. Er weist Wind und Wetter von sich, ist atmungsaktiv und angenehm zur Haut. Struktur und Farbe sind in der Tracht heute Ausweis für Qualität und Wertbeständigkeit. Bei diesem Gilet wurde der Loden aus Merinowolle gefertigt, sie besonders weich und angenehm.
Die Schneiderfliege
Die Schneiderfliege ist ein wahrlich traditionsreicher Trick! Sie wird seit jeher dafür genutzt, um Schlitze und Schnittpunkte von Nähten zu stabilisieren und gleichzeitig zu verzieren. Bei Gössl wird sie in traditioneller echt von Hand gearbeitet.
Reine Seide
Reinseide ist einer der erlesensten Stoffe in der Bekleidungswelt. Die Wiege der Seide als Bekleidungsstoff liegt im Alten China und dem Industal. Über die antiken Fernhandelsstraßen, die nicht ohne Grund bald als Seidenstraßen bezeichnet wurden, gelange der kostbare Stoff nach Europa. Seide zeichnet sich durch den unvergleichlichen Glanz und ihr ein weiches, fließende Tragegefühl aus, weist dabei aber eine erstaunliche Festigkeit auf. Farbstoffen verleiht sie eine herausragende Brillanz. Gössl liebt die Seide und ihre Eigenschaften, denn sie ist wahre Wellness für Körper und Sinne.