Das Original Bauernleinen
Das Original Bauernleinen ist im Alpenraum seit langem wichtiger Bestandteil der Kulturgeschichte. Dann Leintuch war im Alltagsleben allgegenwärtig: Bettbezüge, Tischwäsche, Gwand, überall zeigte das Bauernleinen seine Einzigartigkeit durch seine charakteristische Struktur. Die Verdickungen der gesponnenen Garne treten auch im gewebten Stoff hervor, seine wechselvolle Gestalt macht das Bauernleinen unverwechselbar und einzigartig. Gössl nimmt Tradition und Individualität dieses Stoffes und macht es zum Grundstoff neuer Ideen mit alter Kraft.
Das Eichenlaub
Das Eichenlaub gilt seit der Antike als Zeichen der Solidität und Zuverlässigkeit. Die traditionellen Stickereien sind ein klassisches Motiv der Tracht. Sie übertragen diese Eigenschaften symbolisch von Gwand auf seinen Liebhaber.
Reine Seide
Reinseide ist einer der erlesensten Stoffe in der Bekleidungswelt. Die Wiege der Seide als Bekleidungsstoff liegt im Alten China und dem Industal. Über die antiken Fernhandelsstraßen, die nicht ohne Grund bald als Seidenstraßen bezeichnet wurden, gelange der kostbare Stoff nach Europa. Seide zeichnet sich durch den unvergleichlichen Glanz und ihr ein weiches, fließende Tragegefühl aus, weist dabei aber eine erstaunliche Festigkeit auf. Farbstoffen verleiht sie eine herausragende Brillanz. Gössl liebt die Seide und ihre Eigenschaften, denn sie ist wahre Wellness für Körper und Sinne.