Das Dirndl nach Maß
Jedes Gössl-Dirndl wird mit besonderer Hingabe gefertigt, es ist durchdachtes Schneiderhandwerk. Mithilfe von Nahtzugaben an der Seitennaht, der Taille, der Schulter und am Rock lässt sich das Dirndl einfach auf zwei weitere Größen - eine größer, eine kleiner - abändern. Dadurch wird das das Lieblingsmodell mit wenig Aufwand der eigenen Figur perfekt angepasst. Jede Frau erhält ein maßgeschneidertes Dirndl, das sitzt.
Der Baumwollsatin
Für den Baumwollsatin wird die Baumwolle auf eine besondere Art verwoben, so dass der Stoff leicht atmungsaktive und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften erhält. Seine luxuriös schimmernde Oberfläche ist herrlich weich und glatt. Den Stoff umgibt eine Aura von zurückhaltender Eleganz und der Liebe zum Exklusiven.
Der Hexenstich
Der handgesetzte Hexenstich ist Gössls Hommage an die Handwerkskunst nach alter Tradition. Er kennzeichnet den wahren Wert des Gwands. Dem Volksglauben nach leitet sich der Name vom Schwur einer Hexe auf den Teufel ab, die dabei die linke Hand heben soll. Da beim Sticken des Kreuzstiches von links nach rechts gearbeitet wird, muss der Faden nach links glattgezogen werden, was die charakteristische Handbewegung nach sich zieht.
Das Perlmutt
Perlmutt ist ein natürlicher Feststoff, der in Muschelschalen vorkommt. Seine Oberfläche schimmert je nach Lichteinfall opalartig. Perlmuttknöpfe geben mit ihrem Glanz jedem Modell das gewisse Etwas. Der Facettenschliff gibt dem Perlmuttglanz zusätzliches Feuer - ganz wie man es von funkelnden Edelsteinen kennt.