Die Merinowolle
Die Wolle der Merinoschafe ist eine besondere Form der Schurwolle. Ihre Fasern sind besonders fein und biegsam. Das macht sie besonders streichelzart und herrlich weich. Sie kratzt nicht und ist dennoch kuschelig-warm. Merinowolle wirkt zudem atmungsaktiv und temperaturausgleichend, so dass Merino-Modelle das ganze Jahr hinweg Freude bereiten.
Das Zopfmuster
Das Zopfmuster ist möglicherweise das traditionellste Strickmuster im Alpenraum. Sein Wiedererkennungswert hat es zu einem Liebling der Stricktechnik werden lassen. Seine ineinander verschlungene Form erinnert ein wenig an den Laufenden Hund, wobei die Rundungen sich plastisch umwinden. Gössl liebt den Klassiker und strickt ihn immer wieder gerne in seine Modelle ein.
Das Doubleface
Double nennt man auch Doubleface oder Doppelstricken. Sie gilt als eine Königsdisziplin unter den Stricktechniken, denn mehrfarbige Muster können so verstrickt werden, dass keine mitlaufenden Fäden sichtbar werden. Die Rückseite zeigt gewissermaßen das "Spiegelbild" der Vorderseite.
Die Patina
Patina ist die positive Seite sichtbarer Alterung, die Einzelstück zum persönlichen Favoriten macht. Die Holzknöpfe wurden so gestaltet, dass man das Gefühl bekommt, sie hätten schon einiges erlebt und bringen ihre Geschichte in das Gwand mit ein.