Die Klöppelspitze
Beim Klöppeln werden feine Fäden durch Verdrehen, Verkreuzen und Verknüpfen kunstvoll ineinander verschlungen. Die traditionellen Muster sind seit jahrhunderten ein begehrter Kantenabschluss und geben durch ihre Vielschichtigkeit jedem Modell das gewisse Etwas.
Der Baumwollsatin
Für den Baumwollsatin wird die Baumwolle auf eine besondere Art verwoben, so dass der Stoff leicht atmungsaktive und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften erhält. Seine luxuriös schimmernde Oberfläche ist herrlich weich und glatt. Den Stoff umgibt eine Aura von zurückhaltender Eleganz und der Liebe zum Exklusiven.
Der Hexenstich
Der handgesetzte Hexenstich ist Gössls Hommage an die Handwerkskunst nach alter Tradition. Er kennzeichnet den wahren Wert des Gwands. Dem Volksglauben nach leitet sich der Name vom Schwur einer Hexe auf den Teufel ab, die dabei die linke Hand heben soll. Da beim Sticken des Kreuzstiches von links nach rechts gearbeitet wird, muss der Faden nach links glattgezogen werden, was die charakteristische Handbewegung nach sich zieht.