Das Leinen
Leinen gilt als der älteste gewebte Bekleidungsstoff. Funde erster Kleidungsstücke sind tausende Jahre alt. Das Wissen über seine einzigartige Verarbeitung konnte dennoch über viele Epochen hinweg bis in die heutige Zeit erhalten werden. Seit den antiken Kulturen Ägypetens, Roms und Griechenlands hat sich die Herstellung von traditionellem Leinen kaum verändert. Nach der Ernte wird der Flachs zu Garben aufgestellt und getrocknet. In einem daran anschließenden Wasserbad lösen sich die einzelnen Fasern heraus. Durch Brechen und Schlagen der Stängel gelangt man zu den einzelnen Fasern, die zu festen Fäden versponnen werden - der Grundstoff für jedes klassische Leinengewebe. Das Ergebnis ist ein leichter und luftiger Stoff, der angenehm auf der Haut liegt und ein wundervolles Tragegefühl verspricht.
Der Model
Der Model ist eine massive Holzleiste, in die der Modelstecher je nach Motiv feine Messingstifte einschlägt.Er ist das Negativ vieler altbekannter, begehrter Motive aus der Welt der Tracht. Die alten Model-Muster wurden behutsam digital erfasst und anschließend unterschiedlich coloriert. Gössl führt das Beste aus Tradition und Moderne zusammen, historische Motive gewinnen durch die Farbvariationen eine bisher ungekannte Strahlkraft.
Die Gams
Die Gams ist eine Ikone der alpinen Wildtiere. Stolz und kühn zugleich ist sie die Bezwingerin des Hochgebirges. Gössl zeigt ihre Silhouette als Zeichen der Verbundenheit von Mensch und Natur. Inzwischen ist die Gössl-Gams selbst zum stilprägendem Merkmal geworden: Sie steht stellvertretend für Gössls Anspruch an Stil und Qualität herausragender Bekleidungskultur.
Der Hexenstich
Der handgesetzte Hexenstich ist Gössls Hommage an die Handwerkskunst nach alter Tradition. Er kennzeichnet den wahren Wert des Gwands. Dem Volksglauben nach leitet sich der Name vom Schwur einer Hexe auf den Teufel ab, die dabei die linke Hand heben soll. Da beim Sticken des Kreuzstiches von links nach rechts gearbeitet wird, muss der Faden nach links glattgezogen werden, was die charakteristische Handbewegung nach sich zieht.